Forschungschiff "Prospekta"

Ein ehemaliger US amerikanischer U-Boot - Jäger, der Anfang Juli d. J. von der amerikanischen Ostküste durch einen holländischen Schlepper zur Weser gebracht wurde, ist von der Elsflether Werft A.G. zum Forschungsschiff umgebaut worden und wird dieser Tage in Fahrt gesetzt.

Die PRAKLA ”Lagerstättenforschung” GmbH Hannover hatte dieses Schiff zur Durchführung von Meeresforschung erworben und die Umbaupläne in Zusammenarbeit mit der Elsflether Werft entworfen. Das Fahrzeug kommt unter dem Namen ”Prospekta” in Fahrt und soll vorläufig in den Gewässern der Nordsee arbeiten.

Dieses für seismographische und andere wissenschaftliche Arbeiten vorgesehene Spezialschiff fällt durch seine yachtähnliche Silhouette auf. In den Unterräumen des Vorschiffes ist die Besatzung untergebracht, während sich in den oberen Decks bzw. Deckshäusern die Messe, Aufenthaltsräume, Pantry, Küche sowie die Räume für Kapitän, Fahrtleiter und Ltd. Ingenieur befinden. Darüber hinaus sind Räume für die Aufnahme der erforderlichen Geräte, die Auswertung der Versuchsergebnisse sowie Laboratorien, Dunkelkammer und Wohnräume für Wissenschafter und Ingenieure ausgebaut worden.

Die Brücke wurde mit den üblichen Navigationseinrichtungen einschließlich Radar und komplette Funkeinrichtung ausgestattet. Auf dem Achterschiff wurde eine große Kabelwinde, die zu den Meßgeräten gehört, aufgestellt.

Zwei 8-Zylinder Dieselmotoren der General Motors von je 500 PS Leistung dienen als Antrieb dieses ca. 41,5 m über Alles langen, 7,44 breiten und 3,65 m hohen Fahrzeuges. Die Diesel-Generatoren sind ebenfalls Fabrikate der General Motors, von denen je ein 30 kW und ein 60 kW Generator aufgestellt wurden.

Ferner wurde eine Frischwasser- und Seewasserdruckanlage sowie ein Warmwassererzeuger installiert. Alle Räume des Schiffes wurden an eine Klimaanlage angeschlossen, die sowohl in den tropischen Gewässern als auch kalten Zonen für eine angenehmere Temperatur in den Wohn- und Arbeitsräumen sorgen wird.


Artikel erschienen im THB vom 24.10.1959

 
Zurück