Der Provider unser bisherigen Gästebuchs hat diesen Service eingestellt. Alle Einträge konnten gerettet werden und sind unten einsehbar. Es kann natürlich nicht darauf geantwortet werden.

Hier kommt man zum neuen Gästebuch

Zum neuen Gästebuch -- Zurück zur Startseite

Altes prakla-seismos Gästebuch

Info: 159 Einträge auf 1 Seite(n)
31272 Zugriffe seit 2004-08-23 13:08:00


159  Datum: 2007-09-18 23:47:14
Alfred Happe ( alfred-happe@t-online.de / http://www.bayernhappy.de) schrieb:

Möchte euch mitteilen das ich den Kampf gegen
Pychratie Alkohol und Rauchen gewonnen habe
Jetzt werde ich noch ein wenig Arbeiten um
Reisen Zu können,alles gute von Happy.

158  Datum: 2007-09-10 08:36:54
Matthias Holzapfel ( matthias.holzapfel@nlstbv-h.niedersachsen.de / keine Homepage) schrieb:

Vielleicht treffe ich jemanden in der Markthalle.
Aber "Helli" ist mir kein Begriff, obwohl ich oft
in der Markthalle verkehre.

157  Datum: 2007-09-10 07:00:19
Carsten Bode ( Carsten-Bode@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Freunde der Prakla
Habe die Handpumpe ( siehe Eintrag 152 ) verkauft sie soll in Gambia in einen Dorf aufgebaut werden und Wasser aus 22m tiefe fördern.Ich bin überzeugt das wenn die Pumpe erst läuft sie noch gute Dienste leisten wird.
Gruß
Carsten Bode

156  Datum: 2007-09-07 15:38:38
Walter Otto ( walter.otto@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Ein herzliches "Hallo" an alle Ehemaligen!

Ich wollte einem Bekannten vorhin mal auf die Schnelle zeigen, wie ein seismischer Vibrator ausgesehen hat........
Naja, mir erging es dann wie den meisten Schreibern hier --> in die MSN-Suche "Prakla-Seismos" eingegeben und schon bin ich bei Euch gelandet.
Ich war als Meßingenieur von 1971 - 77 bei verschiedenen "Vibrator-Meßtrupps" in Süddeutschland, Österreich, kurz mal Elsaß und sehr viele Jahre lang in Italien.
Ich werde in den nächsten Wochen mal meine Diasammlung nach Fotos durchforsten, die für einige von Euch von Interesse sein könnten.
Leider habe ich in den 30 Jahren ohne Prakla viele Namen vergessen, aber an die damaligen Gesichter und Erlebnisse kann ich mich noch heute sehr gut erinnern.
Ich bitte wegen der Bilder um Geduld - ich bin seit 1978 selbst. Kaufmann und meine Steuerberaterin will unbedingt die "Gesammelten Werke" von 2006......

Herzliche Grüße

Walter Otto

155  Datum: 2007-08-26 10:19:44
Hans Jürgen Hemmerlein ( hemmerlein@web.de / keine Homepage) schrieb:

Habe einige Jahre auf der Explora und auf den Flachwassereinheiten als LUPU gearbeitet.
Die Foto-Galerie ist sehr schön und bringt einige schöne Erinnerungen an die leider viel zu schnell vergange Zeit zurück.

Viele Grüße

Hans Jürgen Hemmerlein

154  Datum: 2007-08-22 14:55:37
Mayer Michael (Trupp Schwanitz....) ( blue.priv@gmx.de / http://audiotechnik-mayer.de) schrieb:

Hallo Praklaner,
schön, daß die Prakla wenigstens im Internet weiter lebt ich bin der Sohn des Feldleiters Herbert Mayer, und mich würde es freuen von Leuten aus der Landseismic etwas zu hören die sich noch an mich oder meinen Vater erinnern können, vor allem die Kabeljungs aus Hannover, mit denen ich bei den Messungen im Harz,Hilesheim Deister usw... unterwegs war (natürlich auch die Vermesser vom Harz) vor allem Kalle, Micky Peter Sommer... Hallo Jungs lebt noch einer von Euch?!Da die Prakla immerhin meine ganze jugend prägte, da ich ettliche Ferien mit im Gelände war, und mit Sicherheit der jüngste Vibrofahrer aller Zeiten war, denken ich und mein Vater gerne an die tollen Tage zurück. Sind bei den Rentnertreffen auch Leute von den Landtrupps anwesend oder nur aus der Verwaltung und den Seemessungen? Würde meinem Vater gerne eine Kurzreise nach Hannover zum Rentnertreffen schenken. Habe auch noch Bilmaterial werde es Digitalisieren für euch um es hier zu veröffentlichen. Es sind Bilder von der großen Schwarzwaldmessung, aus Vorarlberg, Bayern und sonstige Feste. Hier sin noch Bilder von schon ettlichen verstorbenen mit dabei, wie vom Maier Sepp, Vibro Alois (Urban), Hr. Schwanitz, Lendt Hans. Leider Hat mein Vater immer noch kein Internet daher werde ich alle Nachrichten auch an Ihn weiter reichen.

Glück auf

Michael Mayer

153  Datum: 2007-08-20 15:14:41
Günter Schwamm ( schwada@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

bitte beachten: neue E-Mail-Adresse: schwada@freenet.de

152  Datum: 2007-08-13 20:11:06
Carsten Bode ( Carsten-Bode@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Freunde der Prakla-Seismos
ich finde es gut das ihr den Name Prakla-Seismos auf dieser Internet weiter mit am Leben haltet.Ich habe ein Teil des Grundstücks des Prakla Geländes in Uetze
gekauft und bebaut.Auf diesen Grundstück hat die Handpumpe mit einen Pumpwerk 30 m Tief gestanden.Hat jemand für das gut Stück Prakla Geschichte Verwendung ? Für den Schrotthändler ist mir die Pumpe zu schade.Wer bedarf an der Pumpe hat sollte sich bei mir melden Carsten-Bode@t-online.de
Gruß
Carsten Bode

151  Datum: 2007-08-13 15:36:58
Admin ( keine Email / http://www.prakla-seismos.de) schrieb:

Test ob das Gästebuch noch funktioniert.

150  Datum: 2007-06-20 20:28:08
Ovie Balogun ( shoutofhallelujah@yahoo.co.uk / keine Homepage) schrieb:

Hello,
All Prakla-Seismos,warri- Nigeria party,773 and 775 from 1988-1996:Peter Dismer,Lother Kuehn,Johan Wasserman,Manfred Reichling,Robert Wolf,Tony Dillane,Fred Bauer,Detlef Pfiefer,Guido Dierdorf,Fritz Witte,Dieter Hannig,and others.I hope you are doing well please keep in touch.
Goodluck
Ovie Balogun-England

149  Datum: 2007-06-20 07:24:30
Hubert Falk ( Hubert.Falk@gmx.net / keine Homepage) schrieb:

Hallo zusammen,

ich wurde gestern abend durch Peter Kossmann auf die Seite aufmerksam gemacht. Ich wusste bis gestern nicht, dass es sie gibt und freue mich um so mehr, mal was von den alten Kollegen zu lesen.

Mich hat es inzwischen nach Bonn verschlagen und ich bin seit 1997 leider nicht mehr in der Seismik tätig, sondern aktuell im Bereich Business Information Technologie, wie man das auf "Neudeutsch" nennt.

Viele liebe Grüsse

Hubert Falk

148  Datum: 2007-06-18 10:13:08
Guido Dierdorf ( guidod@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

Hiermit sende ich Euch meine Email Adresse. Ich war in der Zeit von 1989 bis 2001 bei Prakla bzw. Geco.
Glückauf,
Guido

147  Datum: 2007-06-16 15:52:28
gramlich,martin ( gramlich-martin@web.de / keine Homepage) schrieb:

war eine schöne zeit

146  Datum: 2007-06-04 10:37:20
Volker Eyssen ( VEyssen@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Bezug zur Prakla-Seismos: Mein Vater, Gerd Eyssen, war bis zu seinem Tod 1987 Geschäftsführer der Geomechanik in Uetze.

Ich suche heute auf diesem Weg Kontakt, da ich gebeten worden bin herauszufinden, ob gewisse Unterlagen noch vorhanden und ggf. auch lesbar sind. Gesucht werden die Ursprungsdaten der Seismik aus den Bereichen Gorleben bzw. Salzgitter (Konrad),beides Endlager für radioaktive Abfälle, die vermutlich um 1980 erstellt worden sind.Wer kann zum Verbleib Hinweise geben oder aber auch Aussagen zur Vernichtung machen.

Ich bin erreichbar auch unter 05341-392410

Glückauf

Volker Eyssen

145  Datum: 2007-05-30 11:36:55
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Leute,
Ludger Mintrops Kämpfe und Erfolge in den Vereinigten Staaten, in Mexiko und im Nahen Osten sind den meisten von uns bekannt. Aber nur wenige wissen, daß Mintrop während dieser Zeit einen verbissen geführten neunjährigen Patentstreit in Deutschland durchzufechten hatte. Für ihn war es eine zweite Front in seinem Rücken, die ihm alles abverlangte. Wer mehr darüber wissen will, der besuche "Sonstiges" in unserer Homepage.
G. Keppner

144  Datum: 2007-05-26 22:09:17
Klaus B. Maier ( KBMaier@gmail.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo Ihr Praklaner,
wer sich noch an mich erinnert, kann ja mal schreiben.
Beste Grüße
KBM

143  Datum: 2007-05-21 17:49:53
Finn-Uwe Struemke ( fustruemke@ewetel.net / keine Homepage) schrieb:

Freunde der Hochseemessung!
Wir planen am 20. Oktober 2007 in der Jugendherberge Oldenburg ein Treffen bei Seemanns Cury und Gerstenkaltschale fuer alle Prospektaner, Exploraner und Mintroper zu organisieren. Uebernachtungsmoeglichkeit ist in der Jugendherberge gegeben.

Bei Intresse kurze email an mich

Glueckauf
Finn-Uwe Struemke

142  Datum: 2007-05-13 18:51:22
Kerstin Seipp, geb. Rieke, gesch. Troegner ( kerstin.seipp@arcor.de / http://home.arcor.de/harald.seipp) schrieb:

Moin moin aus Mainz an alle Praklaner! Mein Bruder, Rolf Rieke, hat mir gerade verraten, dass es diese Homepage gibt... da schwelgt man gleich in alten (meist tollen) Erinnerungen. Vielleicht kennt mich ja noch der eine oder die andere - über Mails würde ich mich sehr freuen! Mich hat es nach etwas längerer Welttour nach Mainz verschlagen und ich habe nun einen Full-time-job als Mama :-) Seid alle herzlichst gegrüßt vom Rhein.

141  Datum: 2007-05-05 10:23:53
Hermann Raubenheimer ( raubheimer@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Offener Brief an Gerhard Keppner:
Nachdem Internet und E-mail nicht mehr das große Geheimnis für mich sind, benutze ich diesen Weg, um Ihnen zu Ihren letzten Büchern "MONOLOG für AXEL"und
" WIE WEIT BIS AIRMOLANG?" zu gratulieren. Ihr schriftstellerisches Talent macht die beiden, vom Inhalt her so unterschiedlichen Lebensberichte zu einem spannenden Leseerlebnnis, zu dem ich Ihnen meinen Dank sage.
Wie Sie wissen, bin ich ein kritischer Leser Ihrer Bücher, ich habe sogar gewagt, meine positiven Erfahrungen mit der Waffen-SS in Russland Ihrer Geschichte "Das Haus im Niemandsland" gegenüber zu stellen, doch die jetzigen "Keppner" sind keine Romane mit ficktiven Gestaltungen und Darstellern, sie erzählen im "AXEL" aus Ihrer persönlichen Vergangenheit und im "AIRMOLANG" aus der tragischen Saga der Musperfamilie in Ostasien, die Ihr Freund und unser ehemaliger Praklaner Erich Musper noch vor seinem Tod mit Ihnen zusammen aufgezeichnet hat, und Sie nun gewissermaßen sein Vermächtnis erfüllen.

Um Ihr Buch "AXEL" beneide ich Sie. Auch ich habe vesucht, so manches aus meinem Leben meinen Kindern und Enkeln schriftlich zu hinterlassen, doch meine Jugendjahre im "Dritten Reich" habe ich bisher unterschlagen. Warum eigentlich? Sie haben es genial geschafft, die angeblich so dunkle Epoche Ihren Nachkommen zu präsentieren mit allem Für und Wider, ohne Schnörkel, und besonders ohne Wertverlust. Ich glaube, dass die noch Lebenden unserer Jahrgänge von 1920 bis 30 sich darin wiederfinden und auch Anregungen erhalten, um nicht im Büßergewand aus ihrem damaligen Leben berichten zu müssen.

Ihr Buch "AIRMOLANG" geht unter die Haut. Sie verstehen es darin dem Leser eine Welt zu erschließen, weit ab von Europa in anderen Kulturkreisen, in einer Zeitepoche, in der westliche Kolonialinteressen Ostasien beherrschten bis in die Zeit der japanischen Okkupation und deren Folgen.
Wenn unsere Mitarbeiter der Prakla- Seismos, die zu Land oder auf See die Inselwelt im Indischen Ozean kennen gelernt haben, Ihr Buch über das Leben des Geologen "Dr.Sander" und dessen Familie lesen, wird ihnen darin so mancher Name vertraut sein. Die schicksalhaften Veränderungen und Einwirkungen, die das tägliche gesellschaftliche und persönliche Dasein der Menschen bestimmten, werden deutlich in der Rückschau des Erzählers, des ehemals "kleinen Jungen Erich", nun auf einer Schiffsreise im Indonesischen Archipel, zum Grab seines Vaters, der in einem niederländischen Gefangenenlager starb.

Ihre Darstellungskunst, lieber Herr Keppner,fand ich in diesen beiden, außergewöhnlichen Büchern wieder bestätigt. Ich bin überzeugt, dass jeder Leser mir beipflichten wird.
Glückauf beim weiteren Schreiben!
Hermann Raubenheimer

140  Datum: 2007-05-01 14:10:02
Karl-Heinz Bunger ( www.muschiwa@web.de / keine Homepage) schrieb:

Moin Moin. ich bin in den 70ern auf dem schiff explora gefahren.leider habe ich nichts mehr aus dieser zeit.wenn noch einer ein bild von der explora hat,würde ich mich sehr freuen. mfg Kalle

139  Datum: 2007-04-21 09:28:39
Schwamm Günter ( daschwa@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

bitte, die neue Email eintragen . Danke !Brigitte Schwamm

138  Datum: 2007-04-20 14:42:56
Fritz Lampe ( FritzLampe@kabelmail.de / keine Homepage) schrieb:

Da google ich in aller Unschuld und finde Prakla-Seismos...
Ich war 1965 als Vermessungstechniker beim (Land-)Trupp Kummer und 1966 bei einem Flachwassertrupp im holländischen Wattenmeer (wie hiess denn noch der Truppführer?) Das Büro war in Harlingen.
Von 1971 (nach der Ingenieursausbildung) bis 1975 war ich beim Flachwassertrupp Hengst, in deutschen, holländischen, dänischen und tunesischen Gewässern.
Einige der damaligen Kollegen habe ich leider in der Verstorbenenliste wiedergefunden....
Schöne Grüsse an die ehemaligen Kollegen, die mich kennen!

137  Datum: 2007-04-11 15:37:16
Rudi Waurich ( waurich1@int.westerngeco.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo Peter,
weiss nicht ob Du Dich erinnerst, war als Messtechniker beim Trupp Schwanitz in Walsrode, mich gibts auch noch, z. Zt in Algerien

136  Datum: 2007-04-09 16:14:30
Peter Lütker ( p.luetker@web.de / keine Homepage) schrieb:

Salut George!(Trupp Dr. Glück, P.Strass usw)
Hallo Happi! (Trupp Schwanitz)
Hallo Detlef (Versand-Kutscher)
So langsam kommen einige Kollegen der Landseismik mal wieder ans Licht. Wie gehts Euch? Lasst mal was hören!
Glück auf vom Vibro-Kutscher Peter.

135  Datum: 2007-04-08 07:23:59
Detlef Hellwinkel ( Trucker05@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Frohe Ostern wünsch ich allen ehemaligen Praklaner.

134  Datum: 2007-03-29 20:43:59
Siegfried Albrecht ( albrecht.telcom@bluewin.ch / http://albrecht-telcom.ch) schrieb:

Zufällig bin ich auf die Prakla-Seite gestossen und war überrascht, noch drei bekannte Namen aus den Jahren um 1965 feststellen zu können.
Meine eigene Zeit bei Prakla war geprägt durch neue und wichtige Erfahrungen - und neues Erleben, nicht zu verschweigen - auf dem Weg zum Erwachsenwerden, wie ich das wohl aus heutiger Sicht feststellen darf. In aller Hinsicht eine wichtige Zeit.

Ich würde mich sehr draüber freuen, mit einem meiner Kurzzeitweggefährten in Kontakt treten zu können: Mit Manfred Walter, damals Wohnort Bremen.

Wenn einem der Praklaner dessen Aufenthaltsort oder Koordinaten bekannt ist, wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar.

Einen freundlichen Gruss aus der Schweiz
Siegfried Albrecht

133  Datum: 2007-03-29 06:58:38
Roscher ( uroscher@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Unimog von Prakla-Seismos

Seit 2006 bin ich in Besitz eines weissen Unimog 416 mit Kofferaufbau sowie Steinschlagblechen auf dem Koffer und dem Fahrerhaus. Der Kofferaufbau ist am Ende seitlich schräg nach hinten gezogen, wohl ebenfalls zum Steinschlagschutz.

Der Koffer hat laut Aussage des Vorbesitzers Meßgeräte für seismische Messungen enthalten.

Die Firmenschilder von Prakla-Seismos sind noch gut lesbar auf der Fahrer- und Beifahrertüre aufgeklebt.

Die Erstzulassung des Unimogs erfolgte am 08.09.1972. Leider geht der mir vorliegende Fahrzeugbrief nur bis in das Jahr 1989
zurück.

Vielleicht können Sie mir mehr über die Geschichte dieses Fahrzeuges mitteilen.

132  Datum: 2007-03-21 07:17:46
George ( keine Email / http://www.geocities.com/panakelaine7041/) schrieb:

Endlich habe ich Euch gefunden. Viele Grüsse an alle die mich noch kennen und nicht vergessen haben.
Als Neurentner grüsst
George

131  Datum: 2007-03-21 03:15:01
Alfred Happe ( alfred-happe@t-online.de / http://www.bayernhappy.de) schrieb:

Nachtrag
Happy ist mein Spitzname.Ich war von 1981 bis1985
bei der Prakla-Seismos.

130  Datum: 2007-03-19 03:56:39
Alfred Happe ( alfred-happe@t-online.de / http://www.bayernhappy.de) schrieb:

Habe schon eine Nachricht vom Einmesser Gerd bekommen war toll.

129  Datum: 2007-03-17 08:25:18
Alfred Happe ( alfred-happe@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Habe eure Seite endlich gefunden,war von 1981 in
Herbern beim Trupp Uve Brand und dann beim Trupp
F,Schäffer in Bayern.Habe in kürze eine eigene
Hompage.Mein Spitzname ist Happy der Kulturminister
lebe noch. Fb+9
1reue mich auf eure E mails..I Gruß an alle
die mich noch kennen. Über Hermann Lindstromberg,wer in kennt (Kassenchali)würde ich
mich besonders freuen,wer kennt zb. Mahler aus
Hanover Kalle,Otto,Rudi Rahtmes usw.Meine künftige
Hompage ist in Arbeit unter www.Bayernhappy.de

128  Datum: 2007-03-10 15:04:02
Frank Balzer ( frank.balzer@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Ich wollte mal ein Lebenszeichen geben
wer mich noch kennt soll mal ne mail schicken

127  Datum: 2007-03-09 07:52:32
Andreas Trost ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Nach einer Aufräumaktion habe ich einige Bilder digitalisiert und in die Fotogalerie eingegestellt. Es handelt sich um Fotos aus den Jahren 1985-1987 von den Flachwassereinsätzen mit in Tunesien und Holland.

126  Datum: 2007-02-22 12:35:45
Detlef Hellwinkel ( Trucker05@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo ehemalige Kollegen

Durch eine schwere Krankheit mehr od. weniger zu Hause zum nichtstun verbannt, schaue ich öfter meine Fotos aus der Praklazeit und ärgere mich, das ich nicht mehr fotografiert habe.
Da hier wenig Fotos eingestellt werden, versuche ich es auf diesem Weg.
Ich suche Fotos aus der Zeit 1984-94, die mit der Abt. Versand (speziell die Fahrer) zutun haben.
Z.B. Fotos vom be-und entladen in der Zentrale, in den Trupps, an den Schiffen oder im Gelände.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal in Euren Alben nachschauen würdet und sie mir per E-Mail zukommen lassen könntet.

Gruß vom ehemaligem Truppversorgungsfernfahrer Detlef

125  Datum: 2007-02-20 06:52:40
Carsten Petersen ( petersen1@slb.com / keine Homepage) schrieb:

Libyen update;

27 Seismic Crews im Land, davon 11 von BGP. Der Laden brummt......

124  Datum: 2007-01-17 13:25:52
Böhm Heidrun ( h.boehm@prakla-bohrtechnik.de / http://www.prakla-bohrtechnik.de) schrieb:

Hallo ehemalige Kollegen,
wir - die neue PRAKLA Bohrtechnik GmbH sind auf der Suche nach gutem Personal! Und da ich weiß wieviele gute Leute früher bei der PRAKLA gearbeitet haben, versuche ich auf diesem Wege mein Glück. Wir brauchen dringend gute Mechaniker für die Reparaturen im In- und Ausland unserer Bohranlagen, sowie wirklich gute Driller, die selbsständig in Djibouti, Angola und Südafrika arbeiten könnten. Die Bezahlung ist sehr gut (z. Teil Verhandlungssache). Wir bieten sehr gute Sozialleistungen, ein angenehmes Arbeitsklima (weil - viele ehemalige arbeiten mittlerweile bei uns). Würde mich freuen wenn von Euch Bewerbungen kämen. Die Adresse, Telefonnummer usw. findet Ihr auf unser Homepage.

123  Datum: 2007-01-05 15:27:12
Günther Franzen ( g-franzen@email.de / keine Homepage) schrieb:

Ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Homepage von der PS gelandet.
Also die Seite ist ja wirklich super geworden.
Ich werde jetzt öfters nach Neuigkeiten suchen.
Gibt es überhaupt noch Kollegen die in Syrien waren?
Bis zum nächsten Mal.

122  Datum: 2006-12-31 12:27:49
Vera Arlet ( varlet@quickclic.net / keine Homepage) schrieb:

Tolle fotos!!!! Es was mal wieder sehr schoen so viele Gesichter zu sehen. Happy NEW YEAR 2007 aus Canada.

121  Datum: 2006-12-28 11:21:04
Jürgen Moses ( moses@geomechanik.de / keine Homepage) schrieb:

Kurzer Nachtrag zu meiner Mail n°120. Wer mehr über die GEOMECHANIK Bohrgesellschaft mbH wissen will, kann 'mal unter www.geomechanik.de nachschauen.

120  Datum: 2006-12-28 10:52:33
Jürgen Moses ( moses@geomechanik.de / keine Homepage) schrieb:

Bin durch E.Zenke auf Eure Seite aufmerksam gemacht worden. Ich finde es sinnvoll, in der Geschichte der PRAKLA auch einen Hinweis auf die nach wie vor noch existierende GEOMECHANIK Bohrgesellschaft GmbH zu machen. Die GEOMECHANIK hatte sich ja auch, wie die Prakla-Bohrtechnik, selbständig gemacht.

119  Datum: 2006-12-19 10:01:30
Detlef Hellwinkel ( Trucker05@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo ehemalige Kollegen

Ich wünsche Euch allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen feuchtfröhlichen Rutsch ins Jahr 2007.

Gruß aus Hannover von dem Blonden der die Trupps mit Material versorgt hat.

PS.: Mein Wunsch zu Weihnachten wären neue Fotos von Euch in der Gallery.

118  Datum: 2006-12-14 10:16:23
Günter Schwamm ( Guenter.Schwamm@web.de / keine Homepage) schrieb:

Ich weiß von nichts - meine Frau macht das heimlich!

117  Datum: 2006-12-08 12:26:52
Rudi Waurich ( waurich1@int.westerngeco.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo Kollegen,

fuer Leute die im internationalen Bereich gearbeitet haben duerfte diese Webseite interessant sein:
http://www.doodlebuggersreunited.com

Glueckauf,
Rudi

116  Datum: 2006-12-06 12:04:13
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Ergänzung zum Eintrag 115.
Herrn Heitlands Auskünfte treffen zu. Da ich die Autoren-Exemplare schon längst erhalten hatte, habe ich das etwas langwierige Procedere nicht vorausgesehen (Festtags-Stau!?). Über den Verlag ist ein Exemplar zur Zeit am elegantesten zu beziehen:
Pro BUSINESS, Schwedenstrasse 14, 13357 Berlin, oder
Telefax: 030 499 785 55, oder:
eMail: buchbestellung@pro-business.com
Mit besten Grüßen
Gerhard Keppner

115  Datum: 2006-11-29 14:45:48
Dankwart Heitland ( dankwart.heitland@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Betr.: Buch von G.Keppner
In den Büchereien kann das Buch zur Zeit noch nicht bestellt werden. Auf Nachfrage bei Pro Business wurde mir mitgeteilt, dass das Buch naechste Woche im pro Business Shop und bei Amazon bestellt werden kann. Bei den normalen Büchereien kann es in ca. 4 bis 6 Wochen bestellt werden. Dies für alle eiligen Interessierte.
Glückauf
D.Heitland

114  Datum: 2006-11-24 19:45:57
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Leute!
Wir kannten ihn fast alle, schätzten ihn als Camp-Manager hohen Grades und als Mensch und Kamerad, eingesetzt in Libyen, Schwarz-Afrika, in Asien und im Iran: ERICH MUSPER, und verstorben am 03.07.2002 in seiner Wahlheimat Kanada.
Ein vieljähriger Briefwechsel mit Erich, der zwei pralle Ordner füllt, fand Eingang in den Roman "Wie weit bis Airmolang?", erschienen bei Verlag Pro BUSINESS, Berlin (ISBN-10 3-939533-38-6). Erichs Lebensweg von seinem Geburtsort Bandung auf Java bis zu seiner Übersiedlung nach Holland 1947 steht neben dem Schicksal seines Vaters, ausgewandert 1921 nach Niederländisch Ostindien, weil die Heimat dem Geologen nach dem Ersten Weltkrieg keine Lebenschancen mehr bot. Sein Los und der dornenvolle Weg seiner Familie werden schicksalhaft bestimmt durch den deutschen Einfall in Holland 1940, die Eroberung Javas durch die Japaner 1942 und schließlich durch den Freiheitskampf der Indonesier gegen die nach Kriegsende zurückkehrenden ehemaligen Kolonialherren.
Am Ende eines ereignisreichen Berufslebens läßt uns der Ich-Erzähler während einer Schiffsreise das Schicksal seiner Familie und das einer Epoche und einer Weltregion miterleben, bei der er die gleiche Route von Indonesien nach Surinam wählt, die auch sein Vater vier Dekaden vorher in die Verbannung nehmen mußte, aus der er nie zurückkehrte.

Bitter für mich, daß Erich das Erscheinen "seines Buches" nicht mehr erleben konnte.
GLÜCKAUF!
G. Keppner

By the way: Erich Musper war Neffe von Prof. Dr. Alfred Bentz, Deutschlands größtem Ölmann und langjährigem Leiter der BGR - wovon Erich aber nie Aufhebens machte.

113  Datum: 2006-11-24 05:39:52
Norbert Schoffa ( keine Email / http://www.PazifikForum.Com) schrieb:

Hallo Siggi,
die Photogalerie ist nicht mehr aktiv. Kannst Du das mal checken ?
Gleichzeitig möchte ich alle Praklaner bitten doch mehr Photos dort zu veröffentlichen !
Gruss aus Kerikeri / Neuseeland
Norbert

112  Datum: 2006-11-23 15:15:03
Günter Ranfft ( rafo.ranfftg@alice-dsl.de / keine Homepage) schrieb:

Hi alle alten (und neueren) PS-ler.
Ich habe mal wieder einige Zeit mit dem Lesen neuer Gästebucheintragungen verbracht. Danke an den Initiator. Es ist immer wieder faszinierend.

111  Datum: 2006-11-18 16:16:59
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Nachtrag zum Mintrop-4Tonnen-Stahlkugel-Test-Event vom 21.8.06. (Siehe Eintrag # 94,95,99,102).
Lee Lawyer (SEG) will in der Dezember-Ausgabe von THE LEADING EDGE das Ereignis würdigen. Wir haben ihn reichlich mit Infos und Material versorgt, Siggy Brosch und Dr. Wedeken auch mit Fotos.
Frau Dr. Mintrop-Aengevelt sandte mir eine DVD vom Bericht in der NDR-Sendung "Hallo Niedersachsen". Satte 38 Sekunden wurde dem Ereignis eingeräumt. Toll was!? High-Tech bei uns aller Orten! -
Horst Henning will gehört haben, wie ein Radio-Reporter den Mann namens "Mintrop" in ein Verfahren namens "Mini-Drop" konvertierte: den Fall einer 4-Tonnen-Stahlkugel aus 14 m Höhe...
Frage: wie hoch hätte der Turm sein müssen und wie gewaltig die Kugel, daß der Mann den Test als "Maxi-Drop" bezeichnet hätte?
Doch nix für ungut!
G.K.

110  Datum: 2006-11-15 18:24:25
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Leute!
Auch in Bayerns Molasse-Becken ist die Seismik noch virulent. Nach diversen Aufschlußarbeiten für die OMV ist seit ca. 3 Wochen die Deutsche Montan Technologie (DMT) bei Dorfen zugange, um für die E-On/Ruhrgas via 3D-Seismik einen möglichen Gasspeicher auszugrenzen. Unser ehemaliger PS-Mitarbeiter Lothar Geselle ist "Head of Geophysics Reservoir Development" und Repräsentant der Auftraggeberfirma vor Ort. Planung und Processing liegen in Händen der "Gesellschaft für Geowissenschaftliche Dienste mbH" (GGD), Nachfolgegruppierung der VEB Leipzig.
Prospektionsziel war der 60 bis 90 m mächtige Haupt-Chattsand (Tertiär) in ca. 1200 m Tiefe. Die Struktur wird von einer antithetischen Störung bestimmt, die Trupp Dr. Ameely 1957/58 für die Mobil Oli herausgeschossen hatte. Sieben Bohrungen erschlossen ein mäßig ergiebiges Gasfeld. Vibroseis-Kampagnen 1974 und 1984 (Trupp Schwanitz) führten zu guten Resultaten, die für vorliegende Messung wichtige Hinweise lieferten.
Einige Fakten und Parameter für unsere Vibro-Freaks only:
- 4 Vibratoren von Input-Output; Typ AHV-IV, jeweils zwei im Einsatz.
- Peak-Force 50000 bis 60000 lbs; Sweep 14/110 Hz
- Apparatur Sercel 428, gilt als das zur Zeit beste System auf dem Markt.
- Der Input der 24 Geophone einer Gruppe wird am Eingang zum Verbindungskabel digitalisiert. Also keine aufwändigen Telemetrie-Boxen mehr nötig. Glasfaserverbindung zum Meßwagen.
- Fläche: 32 qkm, Überdeckungsgrad: minimal 30.
- Linienabstände der Sender: 350 m; Senderabstände: 50 m. Hierzu orthogonal:
- Linienabstände der Empfänger: 300 m; Geophongruppenabstände: 50 m.
G. Keppner

109  Datum: 2006-11-07 14:34:10
Franz Kirchheimer ( kirc4309@hannover.westerngeco.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Seit langer Zeit bin ich mal wieder ueber diese schoenen Seiten gestolpert und bin erstaunt, wie sie sich entwickelt haben. Insbesondere dieses Gaestebuch hat bei mir etliche Erinnerungen an die Zeit in der Wiesenstrasse, der Marienstrasse und spaeter der Buchholzer Str (erst Haupthaus, dann Laborgebaeude, dann Streamerhalle) geweckt. Heute gibt es immer noch einen letzten Aussenposten der alten Firma in Hannover - in der Karl Wiechert Allee, gegenueber einem alten Kunden, der heute auch nicht mehr das ist, was er mal war. Aber auf diesen 6 Quadratmetern wird noch Geophysik betrieben, auch wenn die dazugehoerenden Rechner in Gatwick stehen.
Nicht weit davon, am Weidetor, ist die naechste Gruppe und auch in Isernhagen gibt es noch seismisches Processing. Aber ich bin wohl der letzte in Hannover, der noch einen auf Prakla-Seismos lautenden Arbeitsvertrag hat.
Wie sagte Dr. Trappe einmal, als er uns in kleinerem Kreis im 7. Stock die Lage der Firma erlaeutert hatte (das muss etwa 1989 gewesen sein, als die Probleme offensichtlich wurden)
" Der Letzte macht's Licht aus"
Er hatte das ganz harmlos in Bezug auf den Lichtschalter gemeint, aber das Wort bekam Fluegel - wie es scheint, war ich gemeint.

108  Datum: 2006-11-05 16:28:10
Stefan Beyer ( 1905sb@web.de / keine Homepage) schrieb:

Hi,
ich habe zufällig diese Seite gefunden. Klasse Idee!
Ich war von 79-91 bei der Prakla, von 85-88 in Libyen(verschiedene Trupps) und von 89-91 in Syrien.
Ich werde wohl mal meine Fotos durchforsten un zum Teil digitalisieren um sie auch mit hochzuladen.
ciao Stefan

107  Datum: 2006-11-04 16:52:54
Joerg Mylius ( jmylius1@web.de / keine Homepage) schrieb:

Von 1985 bis 1999 habe ich 'bei Prakla' gearbeitet. Es war eine gute, interessante Zeit in meinem Arbeitsleben.

106  Datum: 2006-10-15 10:23:24
wolfgang naumann ( wolfgangnaumann@alice-dsl.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo alte Seemess ( Flachwasser )kameraden.Wo sind denn die alten geblieben ? Habe schon den einen oder anderen gefunden,im Internet ist ja vieles möglich aber ein paar sind gar nicht in irgendwelchen Verzeichnissen zu finden. Hat jemand etwas an Infos von :Heino Ude ( Hein Wind ) Michael Lenggrüsser ( Bänkelsänger ) ,Meinhard Müller ( Kongo ) Ralf Berchem, Ernst Zemmel ( Berti ) ,und wo sind die Leute der Messschiffe Flunder Solea Ingrid Manta abgeblieben.Hat jemand Kontakt zu den Besatzungen von Flora ?
Viele Grüsse aus Hamburg Wolfgang Naumann ( NAUMI )

105  Datum: 2006-10-01 15:46:34
Hermann Pratsch ( Hermann.Pratsch@gmx.de / http://www.8ung.at/amateurfunk) schrieb:

Mein Prakla-Einsatz war 1959 in Lechbruck (Gravimetrie), 1959 bis 1961 im Amazonasgebiet, 1961 in Süderbrarup (Seismik). Ich grüße alle Kollegen, die mir wohlgesinnt geblieben sind. Die Treffen der "Ex-Brasilianer" im Raum Hannover (Organisator Herr B.Fiene) haben sich meines Wissens leider nicht wiederholt. Inzwischen bin ich Pensionär nach 35 Jahren Dienst als Prüfer für Geophysik und Physik am Deutschen (19 Jahre) und am Europäischen Patentamt (16 Jahre). Vielleicht
bekomme ich auf diesem Weg wieder eine "Rückkopplung" zu den damaligen Kollegen.
Es grüßt alle sehr freundlich
Hermann Pratsch

104  Datum: 2006-09-29 04:45:38
Armin Roeseler ( armin411@hotmail.com / http://geocities.com/armin60190) schrieb:

Na, da bin ich ja voellig platt! Habe bei der Prakla in Hannover Anfang der 80er Jahre gearbeitet und dachte, den Laden gibt es nicht mehr. Schoen dass ihr alles auf dem Laufenden haelt.

Gruss aus Uebersee,

--Armin

103  Datum: 2006-09-23 15:54:51
gaby grüger/bradenstahl ( gaby.grueger@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

habe auf bitte meines vaters friedel bradenstahl(inzw. 79 jahre alf), der ja zu den urgesteinen der prakla-seismos gehörte und von 1950-1984 als truppleiter zu land und wasser in der halben welt tätig war, mal "gesurft" und bin auf diese unglaublich informativen internetauftritt der prakla gestoßen, toll! meinem vater kamen echt die tränen. da er kenen pc besitzt, übernehme ich für ihn die kommunikation. er kann aus gesundheitlichen gründen auch nicht mehr am rentnertreffen teilnehmen, würde sich aber über jede art von reaktion von alten seismos-praklanern riesig freuen. haben gerade erst im gästebuch geblüttert und sind auf r.hulston gestoßen (nachricht v.4.12.05). wir versuchen es auch mal mit der fotogalerie.
friedel bradenstahl grüßt alle, die ihn kennen/kannten herzlich. er wohnt jetzt in pinneber bei hamburg.
glückauf

102  Datum: 2006-09-10 11:41:18
Siegfried Brosch ( sb@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Hallo Leute,
in der Galerie gibt es noch ein paar ergänzende Fotos der Göttinger Veranstaltung. Siehe dazu Eintrag Nr. 94 und 99 hier im Gästebuch.
Grüße
Siggy

101  Datum: 2006-09-09 13:29:50
Detlef Hellwinkel ( Trucker05@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Leute

Tscha, da haben die Leute hier diese super Photogallery gebastelt und nun passiert leider nicht viel. Ich hatte mehr Fotos aus vergangener Zeit erwartet. Also nun mal ran. Oder muss ich erst meine alten PS-Reporte nach interessanten Fotos durchforsten um die Gallery aufzufrischen?

In Erwartung auf neue Fotos grüßt Detlef

100  Datum: 2006-09-08 06:56:59
Eddie Siemerink ( eddie.siemerink@shell.com / keine Homepage) schrieb:

Gutenmorgen aus Kiev,

Erstmal gute Wuensche und Gruesse. Hier scheint die Sonne. Hoffentlich auch alles in fester Hand bei euch alle.
Ich habe die folgende Bitte.

Der Rolf Bading hat Mitte/Ende Siebziger Jahren einen Notiz geschrieben ueber das so genannte Windmill Pattern. Ich bin auf der Suche nach einer Kopie. Wer kann helfen?

Glueckauf,

Eddie

99  Datum: 2006-09-07 13:52:53
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Leute,
die von Dr. Udo Wedeken am 19. 8. angekündigte Veranstaltung in Göttingen ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Zu jeder vollen Stunde ist ab Mittag des 21. 8. die 4-Tonnen-Mintrop-Kugel auf die Erde gedonnert - exakt 98 Jahre nach dem ersten spektakulären Versuch. In unserem Link "Die Wiechertsche Erdbebenwarte in Göttingen" ist unter Aktuelles eine große Menge Fotos zu betrachten, die das Ereignis in alle Facetten zeigen, so auch die beiden Mintrop-Enkel und die hübsche Urenkelin. Robert Brosch, Siggy's Filius, war auch zugegen und hat 80 Fotos geschossen. Es ist also nicht auszuschließen, daß wir das eine oder andere Bild in unser eigenen Galerie präsentieren.
GLÜCKAUF!

98  Datum: 2006-09-04 23:18:45
Rudi Waurich ( waurich1@int.westerngeco.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo Kollegen,
bin z. Zt. in Algerien und habe hier einen Mitarbeiter aus Myanmar (Burma), Zaw Wynn. Zaw ist auf der Suche nach einer email adresse von Klaus Rauch, mit dem er 1982/83 in Hannover zusammen gearbeitet hat. Wer hat noch Kontakt mit Kalle Rauch?
Glueckauf
Rudi

97  Datum: 2006-09-04 19:14:19
Rudolf maier ( rumai@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Und eine Stimme aus Bayern:
Wauh - bin absolut positiv überrascht von dieser HP. Habe früher schon mal rumgegoogelt, aber erst heute diese würdige PRAKLA-Seite gefunden.
Meine Zeit war 1975-1979, Landseismik mit Vibratoren und der CFS 1 von Texas Instruments.
Job war die Meßtechnik. Los gings im Trupp Pfeifer in der Schweiz, Frankreich mit dem unvergessenen Österreicher, dessen Namen mir spontan nicht mehr einfällt, weiter in Italien beim Trupp Blüml und schließlich mit Reichling in Spanien.
Die technische Betreuung aus der Zentrale erfolgte durch den Richard (Beißner) und Rolf (Christ).
Wenn ich irgendetwas in meinem Leben nochmal machen würde, dann das ...
Werde die URL auch flugs nach Malta und Wenzenbach mailen - da gibts auch noch 2 Ehemalige.

Rudolf (Rudi)

96  Datum: 2006-08-18 11:59:28
Carsten Petersen ( petersen1@slb.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo Lothar,

das passwort ist ps, wie in der mail von Norbert beschrieben, geh mal zu <fielmann>, bis spaeter,

Carsten

95  Datum: 2006-08-15 08:01:39
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Leute!
Die Aufforderung von Herrn Wedeken sollten wir uns nicht zweimal sagen lassen. Göttingen liegt ja nur eine Steinwurfweite von Hannover entfernt. Es würde uns gut anstehen, eine kleine PS-Delegation hinzuschicken. (Von Seebruck ist's ein bisschen weit.)
GLÜCKAUF

Gerhard Keppner

94  Datum: 2006-08-14 19:08:49
Udo Wedeken ( wedeken@t-online.de / http://www.erdbebenwarte.de) schrieb:

Hallo,

auf dem Waldgelände der Erdbebenwarte Göttingen liegt die 4-Tonnen-Mintrop-Kugel, mit der 1908 der Begründer der Seismos GmbH, Prof. Ludger Mintrop, mit Hilfe des 14m-Fallturmes erste künstliche Erdbeben erzeugt hat. Das war die Geburtsstunde der Lagerstättenforschung.
Der Verein "Wiechert'sche Erdbebenwarte Göttingen e.V." hat mit Geldern der Robert-Bosch-Stiftung den Fallturm wiederhergestellt, und am 21. August 2006 soll die Kugel wieder fallen. Der niedersächsische Witschaftsminister Walter Hirche wird um 12 Uhr den ersten Fall auslösen. Im Rahmen der Aktion "Ort im Land der Ideen" präsentiert sich die Erdbebenwarte mit Mintrop-Kugel und Gauß-Haus an diesem Tag den vielen Besuchern, zu denen vielleicht auch Ehemalige der Prakla-Seismos zählen werden - sie sind herzlich willkommen! Informationen gibt es unter www.erdbebenwarte.de

Viele Gruesse,
Udo Wedeken

93  Datum: 2006-08-10 11:51:12
Lothar Kuehn ( mail@baederleoks.de / http://www.baederleoks.de) schrieb:

Bin ein alter Prakla-Seismos-Mitarbeiter und würde mir gerne mal die Fotogalerie anschauen, bzw. auch
eigene Fotos senden. Dafür benötige ich aber ein Passwort, worum ich hiermit bitte.
Viele Grüsse von Lothar Kuehn aus Hamburg.

92  Datum: 2006-08-06 22:44:10
Norbert Schoffa ( keine Email / http://siebro.com/yappa-ng/index.php?album=prakla-seismos%2F) schrieb:

Hi again,
ich habe noch einige Photos unseres Wochenendausfluges von Erbendorf (Kontinentale Tiefbohrung 1989) nach Prag eingefuegt. Ihr koennt auch den obigen Link benutzen. Wer Namen weiss (sich erkennt) bitte bei mir melden. eMail: nschaadxnet.co.nz (ersetzt ad durch @) - Gruss Norbert

91  Datum: 2006-08-05 00:10:24
Norbert Schoffa ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Hi all, ich habe zwei Photoalben angelegt:
1) MS Ingrid Tansania 1981
2) Trupp LY28 Libyen 1985/1986

Passwort zum anschauen der Photos ist ps !

Wer sich erkennt oder mehr Photos hat bitte bei mir melden: nscho<ad>xnet.co.nz !

Euer Ex-Kollege
Norbert Schoffa

90  Datum: 2006-07-25 14:02:49
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Hallo liebe Ehemaligen, auf allgemeinen Wunsch habe ich eine Foto Galertie in unsere Webseite eingebunden. Unter "Aktuelles" findet ihr eine Anleitung zum Ansehen und zum Bilder Hochladen. Viel Spaß wünscht Euch Euer Siggy, Webmaster i.V.

89  Datum: 2006-07-20 15:46:45
Horst Broer ( HuMBroer.@web.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Seismoraner
War von 1950 bis 1985 "draußen" und "drinnen".
Freue mich,mal wieder etwas erfahren zu haben.
Herzliche Grueße an alle, die mich noch kennen.

88  Datum: 2006-07-04 16:21:05
Peter Lütker ( p.luetker@web.de / keine Homepage) schrieb:

Glück auf an alle ehemaligen!
Ich war von 1978 -1995 in deutschen und europäischen Landtrupps eingesetzt sowie zwischenzeitlich in der Fahrbereitschaft sowie im Versand. Habe auch noch so einige Aufnahmen, so zb. Taufe der "Manta", KTB, Einweihung Zentrale usw. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand ein Fotoalbum anlegen würde. Dann würde ich meine Aufnahmen scannen und übertragen.
In diesem Sinne, viele Grüsse an die Kollegen!
Peter

87  Datum: 2006-06-26 13:25:24
Detlef Hellwinkel ( Trucker05@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Hey ehemalige Kollegen
Es ist schön, mal etwas über alte Kollegen zu lesen. Ein bisschen in Erinnerung zu schwelgen.
Ich war von 1984-94 zuerst als LKW-Fahrer im Versand und dann die letzten 3 Jahre im Kurierversand in der Zentrale tätig gewesen. Nebenbei gesagt, bis jetzt die besten und schönsten Jahre in meinem Leben. Nie mehr habe ich soviel erlebt und Spaß gehabt. Ich ärgere mich heute, das ich sowenig fotografiert habe. Schade, das es hier nicht so was wie ein Fotoalbum gibt.
Gruß an alle die mich noch kennen.

86  Datum: 2006-06-19 09:21:58
Eckhard J. Rolfs ( mail4rolfs@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Moin, moin,
gibt es noch "Überlebende" von TK 45 aus 89-91?
Oder von SV Manta und SV Prospekta aus 92?
Glück auf!
Eckhard.

85  Datum: 2006-06-05 05:48:50
Norbert Schoffa ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Wir Gedenken dem Verstorbenen !

BRUHN, Peter verst. am 22.05.06 im Alter von 73 Jahren

Bin mir nicht sicher, ist dies Herr Bruhn von der Seemessabteilung ? Zuletzt bei der Personalsisposition taetig ?

Herzliches Beileid an die Angehoerigen

Gruss aus Neuseeland
Norbert

PS: Waere nett wenn Ihr das email Eintragen "ausnehmen" wuerdet, ich moechte ungern Spammails (Robots lesen die email-adressen aus) erhalten ...

84  Datum: 2006-05-31 00:48:07
Norbert Schoffa ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Als alter Praklaner (1981-1991), in der Vermessung taetig, suche ich Kollegen aus dem Trupp LY28 (Trupp Stoenner, Libyen). Waere nett wenn sich er eine oder andere melden wuerde um alte Erinnerungen "aufzufrischen". Wer hat Kontakt zu Ulrich Stoenner, Klaus Borst und andere Kollegen ? Bitte schreibt an die folgene EMail - Adresse: nscho<ad>xtra.co.nz ( ersetzt <ad> durch @ )! Gruesse vom "Downunder" Euer Ex-Kollege Norbert

83  Datum: 2006-05-23 17:24:24
Cornelia Jobst ( cornelia_barry@msn.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo, Ich bin die Tochter von Barney Jobst (Walter Jobst) Mijn Vater had hier gearbeited von 1964 bis zum 1999.. Entschuldigung das mein Deutsch nicht so gut ist... ;-)

Zijn er mensen die met hem hebben samengewerkt? mail me dan...

groetjes van Cornelia Jobst

82  Datum: 2006-04-30 10:19:48
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Von Gertrud Rehm aus Gustavsburg haben wir ca. 25 Fotos aus den 50er und 60er Jahren erhalten. Fünf davon habe ich eingescannt und unter Sonstiges|Trophäen zur Ansicht gebracht. Wer mehr sehen möchte, bitte melden. Gruß Siggy (admin)

81  Datum: 2006-04-27 16:57:37
Hans-Dieter Kipp ( webmaster@umtech.org / http://www.umtech.org) schrieb:

Hallo Leute von der ehemaligen Prakla Seismos,

wir versuchen zur Zeit mit unseren temorären Flächenbefestigungen und Fahrpisten im arabischen Raum Geschäftskontakte aufzubauen.
Kann uns dabei jemand von Ihnen, auf Grund seiner guten Kenntnissen behilflich sein.
Ich habe viele Jahre mit der seinerzeitigen Prakla Seismos, zusammengearbeitet.
viele Grüße
H.-D. Kipp

80  Datum: 2006-04-24 10:57:03
Rudi Waurich ( waurich1@int.westerngeco.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo Kollegen,

hat hier jemand eine email Adresse von unserem ehemaligen Kollegen August 'Gustl' Weber und koennte mir die mailen?

Glueckauf
Rudi

79  Datum: 2006-04-22 02:26:30
Heino Ude ( heino.ude@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Moin ..
bitte um Aenderung meiner E-mail Adresse
Danke und Glueck Auf
Hein

78  Datum: 2006-04-14 16:24:10
Roland Panten ( r.panten@villavacances.com / http://vilavacances.com) schrieb:

Hallo liebe Kollegen,
Bin vom Jan.1976 bis Juli 1983, ca 8,5 Jahre für Prakla hauptsächlich in Persien u. anschließend Libyen beschäftigt gewesen. Noch in Erinnerung geblieben sind mir folgende Trupp-Führer: Batholdi; Friedhelm Schäffer; Willi Sandomer; Eckhard Buchholz; Uwe Kiskalt. Einige Fotos werde ich skannn und an euch weiterleiten.
Grüße,
Roland Panten

77  Datum: 2006-04-10 12:04:50
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Von der Firma OTTO DUNKEL habe ich folgende Anfrage erhalten:

***Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie uns bitte helfen!
Wir sind auf der Suche nach einer Prakla-Seismos Steckverbindung /
1 Stück Anschlußkupplung Nr. FA SO 90
Können Sie uns da weiter helfen?
Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen
i. V. Roland Auer
-Leiter Einkauf-

OTTO DUNKEL GmbH
Pregelstrasse 11
D 84453 Mühldorf
Tel. +49 8631/6156-56
Fax. +49 8631/6156-49
Mail: roland.auer@odu.de
Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.odu.de ***

Wer kennt das Teil? Antworten entweder direkt oder über Admin, bzw. mich

76  Datum: 2006-04-10 07:48:37
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Von Gerhard Eike abe ich folgende Email erhalten:

***Liebe Kolleginnen und Kollegen,
weiß jemand, was aus Herbert Merten geworden ist? Lebt er noch in Hannover?
Für eine Info wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Gerd Eike***

Antworten bitte direkt an Gerhard Eicke oder über das Gästebuch oder über admin.

75  Datum: 2006-04-05 13:57:30
Günter Ranfft ( rafo.ranfftg@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hi PRAKLANER,
ein ehemaliger Meßeumel (8.57 - 12.68) hat vil Überraschendes auf diesen Seiten gefunden, sowhol unter den Lebenden (email-Adressen) als auch leider unter den Toten.
Günter Ranfft, Hamburg

74  Datum: 2006-03-29 11:21:40
Siegfried Brosch ( sb@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

@Schulz Rudi.
den ersten und letzten Kontakt mit Herbert Menke hatte ich 1966/67 in Bangladesh (damals Ost Pakistan) bei Hi-Fix. Bald darauf hat er gekündigt. Nach Auskunft beim Rentnertreff wohnt(e) er im Raum Osnabrück.
Gruß
Siggy

73  Datum: 2006-03-26 19:16:56
Gerhard Riedel ( suncolor47@msn.com / http://www.gerd-riedel.de.vu) schrieb:

Hallo Leute,
Das Gästebuch ist so verwaist. Wo sind Ehemaligen mit ihren Einträgen.
Es grüsst Euch Gerd

72  Datum: 2006-02-27 12:33:54
Schulz Rudi ( schulz-rudi@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Alter Praklaner sucht aus den Jahren 1958-1962

zwei ehemalige Mitarbeiter Herbert Menke u. Dieter Terfaute beide Messtechniker im Trupp Dr.Schiel
im Raum Lingen Ems Suligen und Nienburg.

71  Datum: 2006-02-03 17:20:16
Heinz Schiller ( HeinzSchiller1@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Als alter Praklaner durch Zufall auf die Homepage
gekommen, war 1958 als Messtechniker im ersten Ägypten-Trupp und später in Libyen 1959 / 1960.
Gibt es denn noch jemanden von der alten Truppe,
wenn ja mal melden. Meine Praklazeit war von 1956
bis 1960.

70  Datum: 2006-01-31 11:39:09
Rolf Thum ( thum@hs-mannheim.de / http://www.wolkengeschichten.de) schrieb:

Hallo,

aus purem Zufall stieß ich auf diese "Ehemaligen-Seiten". Ich war von Ende 1981 bis Anfang 1985 bei Prakla beschäftigt und zwar in der Interpretationsabteilung (Abt. Herr Bochmann), zeitweise auch in der Datenverarbeitung (Gruppe Frau Baumann, Herr Böhmert) und kurz bei einem Messtrupp (Herr Schwanitz, leider schon verstorben!). 1985 war ich für den Einsatz in Libyen vorgesehen, zog es aber damals vor, die Firma zu verlassen und in ein Projekt eines anderen Arbeitgebers in die Dominikansiche Republik zu gehen. Der Grund dafür sei nicht verheimlicht: Die Konditionen für den Einsatz in Libyen waren nicht gerade berauschend (vor allem nicht mir Familie), die für Santo Domingo waren da besser! Seit längerem habe ich aber der Geowissenschaft "abgeschworen" und arbeite als Forschungskoordinator für die Fachhochschulen in Baden-Württemberg (http://www.koord.hs-mannheim.de).

Die Zeit bei Prakla war sicher nicht die schlechteste, obwohl in den 80er-Jahren schon zu spüren war, dass die Firma als solche keine Zukunft hatte. Mit einigen, leider aber nur wenigen "Praklanern" habe ich bis heute Kontakt; die e-mail-Liste wird vielleicht dazu beitragen, andere Kontakte wieder aufzunehmen. Bedauerlicherweise finde ich nur wenige Namen aus meinen damaligen Arbeitsgruppen wieder (vielleicht weil viele von den damals jungen Geowissenschaftler/innen, ähnlich wie ich, nur kurze Zeit bei der Firma waren und sich deshalb wenig mit ihr identifizierten) und leider habe ich auch nicht mehr alle Namen parat. An Jürgen Stelzer erinnere ich mich aber noch sehr gut, der dann um 1985 nach Libyen ging. Wenn jemand weiß, wo er abgeblieben ist und wie ich ihn erreichen kann, wäre ich um eine Notiz dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Rhein-Neckar-Dreieck
Rolf Thum

69  Datum: 2006-01-23 20:56:48
Detlef Hellwinkel ( Trucker05@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

test

68  Datum: 2006-01-11 01:41:18
Benny Hoekstra ( sakehoekstra@cs.com / keine Homepage) schrieb:

Alles gaat goed, elk contact met vroegere collega's is welkom. jammer dat seismiek in de vorm van Prakla-Seismos niet meer bestaat.

67  Datum: 2006-01-02 13:54:36
Egon Schaal ( egon.schaal@cadcons.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo ich war von 1980 bis 1984 bei der Prakla als Registrierer tätig. 2 Jahre davon in Lybien. War eine schöne Zeit, auch wenn man mal sauer war weil die Ablösung nicht gekommen ist, oder weil Sandsturm war. Der Truppfüher hies mit Vornamen Günter, Nachname habe ich leider vergessen. Auch kann ich mich noch an Karl Heinz erinnern, eine tolle Marke. Hat einmal einem Araber selbstgebrauten Wein als tchai Aleman angedreht. Er hat auch eine Zeitlang jeden Morgen mit Knoblauch belegte Brote gegessen und sich gewundert, dass keiner mehr neben ihm sitzen wollte. Er hat auch immer irgendwelche Steinsplitter mitgebracht und behauptet es seien Pfeilspitzen. Kann mich noch an Weihnachten 1982 (glaub ich) erinnern, als wir ein Fass selbstgebrauten Wein gekostet haben. ich glaube so Kopfweh hatte ich seither nie mehr gehabt. Einmal hatten wir auch versucht Schnaps in einem Wasserkanister zu brennen. Der hat aber so extrem nach Hefe geschmeckt, dass wir ihn wegleeren mussten. War eine schöne Zeit. Ich hätte nicht gedacht dass die Sahara so schön sein kann. Wir hatten einmal ein Unwetter bei dem meterhoch der Hagel angeschwemmt wurde, riesige Seeen erstanden und reisende Flüssläufe entstanden. Vielleicht erinner sich noch jemand der mit mir dort war und schreibt mir mal.
Egon Schaal

66  Datum: 2005-12-22 17:34:45
Detlev Friedrich ( det.fried@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Das selbe passiert heute noch vielen anderen Firmen. So wird die Konkurenz verringert.

65  Datum: 2005-12-22 08:50:13
Gerhard Keppner ( keppner.seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Die Jubiläumstagung - 75 Jahre SEG - ist in Houston mit großem Pomp über die Bühne gegangen. Die Geschichte der Geophysik hat naturgemäß eine große Rolle gespielt in den begleitenden Veröffentlichungen und in der Ausstellung selbst. Besonderes Highlight der Präsentation war eine umfangreiche DVD, in der sich die Entwicklung unserer Profession in Text und Bild dargestellt findet. Eine Mail von Lee Lawyer hierzu sei auszugsweise wiedergegeben:
" I wanted you to know that Mintrop was given proper recognition as being the leader and the first entrant in the seismic prospecting field. You might say, "Finally", and I would agree with you. Much of that attention was a result of your giving me the background information. Good show.
Lee"
Naja, sind unsere Freund von drüben doch mal über ihren eigenen Schatten gesprungen! Wie ich mich überzeugen konnte, finden Prof. Mintrop, aber auch Dr. Zettel und Prof. Krey, die Würdigung, auf die sie Anspruch haben.
Ein Jahr geht zu Ende. Großartig, daß unsere PS-Gemeinde noch immer so dichtgeschlossen steht.
Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr wünscht Ihnen
Gerhard Keppner

64  Datum: 2005-12-21 21:59:12
RA Prof. Dr. Fischer ( info@fiwis.de / http://www.fiwis.de) schrieb:

Allen ehemaligen Praklaner / innen wünsche ich gesegnete Weihnachten und Gesundheit sowie Zufriedenheit im Neuen Jahr 2006.

63  Datum: 2005-12-21 12:47:15
Bernd Oberheuser ( bernd@oberheuser.de / http://oberheuser.de) schrieb:

Danke Herr Motz

genau so war und ist es.

Habe wieder das "Vergnügen" für eine norwegisch-amerikanische Gesellschaft zu arbeiten.

mfg
Bernd Oberheuser

62  Datum: 2005-12-21 09:50:38
Walter Olheide ( w.oleide@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Alles o.k.

61  Datum: 2005-12-20 20:08:49
Manfred Lohausen ( nc-lohausma2@netcologne.de / keine Homepage) schrieb:

Danke Herr Motz für Ihr statement !

MfG Manfred Lohausen

60  Datum: 2005-12-20 15:54:11
Andreas Motz ( anfrmo@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Zum Schreiben von Herrn F.-W.Fischer vom 12.11.2005:

Es lassen sich sicher viele Gründe für den Niedergang der Prakla-Seismos anführen. Es würde hier auch zu weit führen, in eine solche Analyse einzusteigen. Dass aber der Übergang zu Schlumberger "einigermaßen ordentlich bewerkstelligt" wurde, kann hier nicht unwidersprochen stehen bleiben.
Von einem Übergang kann ja wohl keine Rede sein. Es handelte sich hier um eine systematisch betriebene Zerschlagung des Unternehmens einhergehend mit dem Verlust von nahezu 2500 Arbeitsplätzen. ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT Arbeitsplätze sind 2500 Einzelschicksale zuzüglich der Familien. Wer diese Zeit des ständigen Personalabbaus bis hin zur kompletten Auflösung miterlebt hat, weis, wovon ich hier rede. Prakla-Seismos wurde vom Bund an die Firma Schlumberger verkauft, die ihrerseits ohne jegliche Kenntnis der bundesdeutschen (arbeitsrechtlichen) Verhältnisse und unter Einsatz ihrer unqualifiziertesten Manager von Anfang an die Zerschlagung des Unternehmens betrieben hat. Wer nähere Einzelheiten zu Dokumentationszwecken oder zur historischen Aufbereitung erfahren möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Herrn Fischer aber möchte ich zu Gute halten, dass er die betriebsinternen Entwicklungen nach seinem Austritt wohl nicht kennen kann.

Viele Grüße und
Glückauf

Andreas Motz
(ehem. Personalleiter)

59  Datum: 2005-12-20 06:43:04
Andreas Nobbe ( A.Nobbe@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Einen Gruß an die (wenigen) Ex- Kollegen. Hatte nur über kurze zwei Jahre als Vermesser bei Horst Schwanitz das Prakla- Vergnügen.
Norbert Schoffa: Du hast dich einmal in 2004 auf dieser Seite sehen lassen und keine mail- Adresse angegeben. Würdest du dich bitte einmal mit mir betr. Vermessung in Neuseeland in Verbindung setzen.
Danke

58  Datum: 2005-12-04 06:22:57
R. hulston ( jumprh@aol.com / keine Homepage) schrieb:

na so was........... ich dachte die prakla seismos wäre in die ewigen jagdgründe eingegangen....... eingestampft und vergessen........ nu aber finde ich eure homepage....... nachdem ich ganz überraschend eine e-mail von einem ex-kollegen aus der prakla-zeit bekommen habe, musste ich doch mal "forschen"!!! ich war bei verschiedenen flachwassereinsätzen dabei!!!! sv manta, sv flunder und auf der !alten frau! ingrid. die namen vieler ehemaliger kollegen sind mir noch bekannt, aber wo stecken die????? da fallen mir namen ein wie zb.: jürgen hemmerlein, rüdiger lauter, michael gentzsch, naujoks, friedel bradenstahl, wolfgang hesse, usw, usw.........

57  Datum: 2005-12-02 14:31:54
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Von Heidrun Böhm habe ich einige E-Mailadressen ehemaliger Geomechanik-Mitarbeiter erhalten, die jetzt bei der Firma Prakla-Bohrtechnik arbeiten. Die E-Mail Anschriften der ehemaligen – noch aktiven Prakla Mitarbeiter aus Uetze habe ich eingepflegt.
Grüße Siggy (admin)

56  Datum: 2005-11-30 14:35:26
Heidrun Böhm ( h.boehm@prakla-bohrtechnik.de / http://www.prakla-bohrtechnik.de) schrieb:

Eure Seiten sind unglaublich schön! Da werden sehr sehr viele schöne Erinnerungen wach. Bin heute durch Zufall auf diese Seiten gestoßen. Macht weiter so. Wenn Interesse besteht, könnten wir ja mal ein paar neuere Bilder von "PRAKLA" Bohranlagen ins Netz stellen? Wir haben im übrigen vor kurzem ein Bohrgerät gebaut, welches aus dem Meeresgrund Kerne zieht. Bei den Tests haben wir das Gerät auf 1500 m abgesenkt! Interesse?
Viele liebe Grüße an alle die uns noch kennen.
Heidrun Böhm, Horst Rißmann, Manfred Diedrich

55  Datum: 2005-11-29 07:39:51
Rudi Waurich ( waurich1@int.westerngeco.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo,

liest hier ab und zu einer der ehemaligen Kollegen aus der Service Abteilung mit?
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan des Firing Delay Testers ZXDT - wenn jemand den noch zu Hause hat koenntest Du mir bitte eine Kopie senden?
Entweder elektronisch oder an meine Postanschrift
Rudi Waurich
Regnitzau 21
91301 Forchheim
Eventuell entstehende Kosten werde ich natuerlich ersetzen.
Viele Gruesse an alle ehemaligen Kolleginnen und Kollegen,
Rudi

54  Datum: 2005-11-27 18:50:35
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / keine Homepage) schrieb:

Das Bild von Carsten Petersen ist unter SONSTIGES | TROPHÄEN zusehen. Ein großes Format kann heruntergeladen werden.
Grüße
Siggy

53  Datum: 2005-11-16 14:11:06
Klaus Bunge ( lutzhessecelle@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Habt ihr sehr gut gemacht, werde mich demnächst mal am Rentnertreff beteiligen. Macht weiter so.

52  Datum: 2005-11-14 15:09:44
Carsten Petersen ( petersen1@tripoli.oilfield.slb.com / keine Homepage) schrieb:

Habe letzte woche ein tolles Foto vom Trupp Holland SON I bekommen. Das Foto wurde 1989 in Blijswijk naehe Gouda aufgenommen (Kompletter Trupp). Grund war ein Gruppenfoto anleasslich Rudi Schulz 50er Geburtstag. Habt Ihr Interesse?

51  Datum: 2005-11-13 19:54:19
Klausimausi Block ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Bin wieder nüchtern. KD. Es war schön.

50  Datum: 2005-11-13 09:22:03
Siegfried Brosch ( ps@siggy.de / http://www.siggy.de) schrieb:

Heute habe ich folgende E-Mail erhalten und stelle sie hier für alle Besucher unserer Webseite zur Verfügung:

Sehr geehrte Herren Großmann und Brosch,

Herr Prof. Dr. Kropff, ehemaliger Vorsitzender des PS Aufsichtsrates, hat mich unlängst auf Ihre Internetseite aufmerksam gemacht. Heute habe ich sie "besucht". Zu dieser tollen Idee und Leistung gratuliere ich Ihnen sehr herzlich.

Einige Jahre hatte ich in der Geschäftsführung PS als Arbeitsdirektor das Ressort Personal und Recht verantwortet.Ich erinne mich lebhaft und gerne und viele nähere, persönliche Begegnungen mit bemerkenswerten Persönlichkeiten, die auch teilweise in Ihren Teilnehmerlsiten verzeichnet sind. Schade, daß damals gravierende wirtschaftliche Veränderung im internationalen Geschäftsverkehr und unserer Branche sowie leider auch einige firmeninterne Fakten den eigenständigen Fortbestand der PS behindert haben. Doch scheint der Übergang zu Schlumberger einigermaßen ordentlich bewerkstelligt zu sein.

Bitte grüßen Sie alle Ehemaligen, die mich kennen, insbesondere meine damaligen Mitarbeiter / innen des Personalbereichs und die Damen und Herren des Betriebsrates. Ihre Aktivitäten werde ich künftig mit großem Interesse verfolgen, wenngleich ich sicher nur selten an Veranstaltungen werde teilnehmen können.

Sie können diese Zeilen auch gerne in Ihre Rubrik "Gästebuch" einstellen.

Mit besten Grüßen und Wünschen an alle Ehemaligen vom Neckar an die Leine.

Ihr F. - W. Fischer
12.11.2005

49  Datum: 2005-11-04 17:25:14
Claus Brünjes ( c-bruenjes@t-online.de / http://www.couchblog.de/claus) schrieb:

Hallo Leute,
ich war in der Zeit von Januar 1965 bis Novenber 1966 mit halb jährlicher Unterbrechung als Ingenieurassistent auf der MS Habicht tätig. Der Gitarrenspieler der immer mit dem Arkodeonspieler zusammen musiziert hat.Erinnert sich noch jemand?
Ich habe jede Menge Fotos und Dias aus der Zeit. Falls jemand Interesse hat, bitte Kontakt aufnehmen.
Freue mich auch über Mails von damaligen Prakla Technikern oder sonstigen Leuten.
Im übrigen finde ich die Peakla Seiten gut und freue mich, daß es soetwas gibt.
Viele grüße aus Lübeck sendet Claus.

48  Datum: 2005-11-02 15:31:03
Bruno Müller ( Bruno.Mueller@vr-web.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann:
Ich bin nach meiner Zeit bei Prakla-Seismos in den Öffentlichen Dienst gewechselt.

Nun geht es um die Anrechnung der Zeit bei Prakla-Seismos (die damals noch 100 % in Staatsbesitz war) als Arbeitszeit für den öffentlichen Dienst.
Ich kann mich z. B. erinnern, dass Mitarbeiter von PS bei Kfz-Versicherungen den Tarif für den öffentlichen Dienst bekommen haben.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen ?

Vielen Dank

Bruno Müller

47  Datum: 2005-10-21 16:00:20
Vaso Novakovic ( vason@rstel.net / http://www.ipin-doo.com) schrieb:

Hello,
I need offer for used rig RB40 or RB50, used compressor 25 m3/min, 24 Bars and necessary equipment.
If you know some informations about that, plesase contact me.
Best regards
Vaso Novakovic

46  Datum: 2005-10-18 18:41:23
Martin ( info@autermann-wassertechnik.de / http://www.autermann-wassertechnik.de) schrieb:

Hallo, TOP-Site!
Prakla-Seismos bzw. Geco-Prakla war bisher im Internet
immer ein "Mysterium", endlich mal die komplette
Historie zum Nachlesen! Die NAchfolger scheinen die
Wurzeln vergessen zu haben. Weiter so!
Grüsse Martin

45  Datum: 2005-10-17 10:03:01
Manfred Grossmann ( magro@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo, bin auf dem Weg nach Australien u. Neuseeland, z.Z. in Singapore (3 Tage).
Gruesse an alle und an meinen Vertreter fuer die Homepage, Siegfried Brosch.
Bin Anfang Dezember wieder zurueck.
(Freies Internet im Flughaven von Singapore!)

44  Datum: 2005-10-02 21:35:22
Weber,Hans Jürgen ( Hans.J.Weber@Web.de / keine Homepage) schrieb:

kenne über meinen verstorbenen Vater Dr.R. Weber
die PRAKLA seit ca 1940.Ich soll einmal als
3jähriger über Dr.W.Zettel gesagt haben:der Onkel
hat ja gar keine Haare auf dem Kopf!
herzliches Glückauf

43  Datum: 2005-09-23 18:09:45
Reinhard Schlüter ( schluety1@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo und Glückauf,
war von 1985-1994 bei Prakla-Seimos.Angefangen als Kabelhelfer in Deutschland,Vibro-Fahrer in Deutschland,Frankreich,Kurzeinsatz Messungen auf dem Genfersee,danach Juniormeßtechniker in Holland,Lybien,Türkey,USA(Alaska),Kanada und Kazachstan.
Grüße an alle Praklaner,besonders P.P.
P.S.
Die Prakla-Seite ist sehr gut gelungen.

42  Datum: 2005-09-12 19:54:51
Günter Ranfft ( rafo.ranfftg@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Meßtechniker bei Prakla anno 8.1957 bis 12.1968

41  Datum: 2005-09-01 17:15:37
Frank Lüttschwager ( frank@luettschwager.com / http://www.luettschwager.com) schrieb:

Hallo und Glückauf,

ich habe zwar nur 3 Jahre für die Prakla (1988-91) als Messtechniker gerbeitet, aber in der Zeit viele Kollegen kennen und schätzen gelernt. Auch wenn man sich danach aus den Augen verloren hat, habe ich heute mit Bestürzung festgestellt, dass zwei davon, Hartmut Hahne und Ewald Noll, inzwischen verstorben sind. Beide mochte ich in ihrer sehr unterschiedlichen Art sehr gern. Daher das Bedürfnis das hier noch einmal zu sagen, wo es der eine oder andere, der sie auch kannte, vielleicht liest.

Allen Praklanern einen Gruss von einem weiteren Ehemaligen. Ich möchte die Zeit bei der Prakla in meinem Leben wirklich nicht missen. Ich war sehr gern dabei.

40  Datum: 2005-08-28 15:58:32
Günter Kolzem ( kolzem.uetze@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Endlich habe ich Euch gefunden. Viele Grüsse an alle die mich noch kennen und nicht vergessen haben.
Als Neurentner grüsst
Günter Kolzem

39  Datum: 2005-08-23 10:04:40
S.Frost ( siggi-frost@online.de / keine Homepage) schrieb:

Bitte um änderung meiner email-adresse

38  Datum: 2005-08-21 10:51:57
Jürgen Oppermann ( oppermann.msrtechnik@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo liebe Rentner und ehemaligen Kollegen,
vielleicht kennen mich ja noch einige. Habe ein paar Jahre in der Heitland,Blümel,Seidel-Truppe in Hannover gearbeitet und mich um Campausrüstung,Generatoren und Klimaanlagen gekümmert.Ich war auch sehr oft bei den Trupps,um Probleme mit diesem Equipment zu lösen.Ich denke gern an diese Zeit zurück.Es war eine schöne,manchmal auch harte und verantwortungsvolle Aufgabe.
Ich würde mich freuen,wenn sich jemand erinnert und mit mir Kontakt aufnimmt.
Glück Auf
Jürgen Oppermann

37  Datum: 2005-08-15 11:53:46
Rainer Weschbach ( RainerWeschbach@aol.com / http://hometown.aol.de/RainerWeschbach/index.htm) schrieb:

Hallo und Glückauf!
Als Vermesser habe ich von 1988 bis 1993 bei Prakla-Seismos gearbeitet. Ich war in verschiedenen Seismik- und Gravimetrie-Trupps in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig - es waren schöne Zeiten, an die ich mich gerne zurück erinnere.

36  Datum: 2005-08-07 23:16:58
Günther Schmidt ( schmidt@gu2q.de / keine Homepage) schrieb:

Bitte um Änderung meiner eMail Adresse
Günther

35  Datum: 2005-07-25 18:17:26
Michael Buske ( Buske.Biesgen@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Bin begeistert von der Seite der ehmaligen Praklaner ich selber habe in Uetze in der Seismik und im Brunnenbau gearbeitet von 1984 bis 1993
In der Seismik unter Lothar Winkelmann und im Brunnenbau unteranderem mit Kurt Mainz ,Hermann Runge und noch einigen anderen und die Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es wieder tun.

34  Datum: 2005-07-11 12:27:13
Andreas Motz ( anfrmo@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Zum Tod von Bernd Nosseck,

ich erfuhr am Wochenende aus der Zeitung vom tragischen Tod von Dr. Nosseck. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und der ganzen Familie.
Ich habe mit Dr. Nosseck einige Jahre - besonders auch in den bewegenden Umbruchzeiten der Prakla - zusammengearbeitet.
Auch wenn man sich nach meinem Austritt aus der Firma aus den Augen verloren hat, so gehen mir solche Nachrichten von ehemaligen Kollegen und Kolleginnen sehr nahe.
Ansonsten möchte ich auf diesem Wege alle herzlich grüßen und ein großes Lob für diese Homepage aussprechen.

Mit freundliche Grüßen
und Glückauf

Andreas Motz

33  Datum: 2005-07-10 16:20:14
Riza Aliaj ( RALIAC607@rogers.com / keine Homepage) schrieb:

Dear colleagues of Bernd Nosseck,
Suddenly and unbelieveingly, I was informed that Bernd Nosseck passed away.
I was lucky to know him when I worked in Albania 10 years ago.
It's so hard to accept the death of someone dear to you.
My condolences to his family, friends and colleagues.
Riza Aliaj

32  Datum: 2005-06-13 05:17:15
Helga G. DeWitt ( scorp@ev1.net / keine Homepage) schrieb:

Dank fuer das Bild von Dr. Wintrop mit meinem Vater, Paul A. Liebrecht. Phantastisch! Er hatte zwei Toechter, Ellinore und ich, Helga DeWitt, Mama und Lore schon tot. Ich bin 77 jung. Bitte send e-mail. Danke!

31  Datum: 2005-06-12 16:42:40
Manfred Lohausen ( nc-lohausma2@netcologne.de / keine Homepage) schrieb:

Als ehemaliger Praklaner freue ich mich sehr über die gelungene Homepage, die ich durch Zufall ent- deckt habe.Ich war von 1963-1992 in verschiedenen
Messtrupps tätig. Beim Durchblättern der Seiten sind mir noch viele Kollegen im Gedächnis, mit den-nen ich in den Aussenbetrieben zusammengearbeitet habe. Man kommt in die Jahre, so dass ich auch die Adresse für die Betriebsrente gefunden habe. Vielen Dank an den Urheber dieser Seiten.
Manfred Lohausen

30  Datum: 2005-06-04 20:08:02
Sebastian Bohn ( sebastian_bohn@web.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo ihr "Ehemaligen",
ich kann zwar so gut wie nichts zur ehemaligen Prakla sagen, aber da mich die Firmengeschichte interessiert habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen. Und ich muss sagen, die Firma hat eine Lange und bewegende Geschichte! Hut ab! Mein Interesse für die Firmengeschichte kommt daher, dass ich bei der heutigen Prakla meine Ausbildung absolviere und von diversen langjährigen Mitarbeiten viel erzählt bekomen habe. Ich bin erstaunt, dass es von einer Firma eine so gute Chronik gibt und das alle Ehemaligen Mitarbeiter hier mit Namen und E-mail Adresse verewigt sind. Ich bin beeindruckt!!! Weiter so!!!

MfG
Sebastian Bohn

29  Datum: 2005-05-03 13:50:12
Gerhard Keppner ( Keppner.Seebruck@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ein paar Erläuterungen zu den vier Einträgen zum Thema "Ludger Mintrop-The Leading Edge", zu finden in unserer PS-Hompage unter der Rubrik "Sonstiges".
Dies scheint mir sinnvoll, da ja nicht jedermann englisch spricht oder das sehr Kleingedruckte lesen kann oder will.
Die SEG-Society of Exploration Geophysicists- ist mit rund 18000 Mitgliedern der bedeutendste Berufsverband unserer Zunft und weltweit präsent, und TLE-"The Leading Edge" - ist ihre wichtigste monatliche Publikation.
In diesem Jahr feiert die SEG nun ihr 75jähriges Jubiläum, und da wird naturgemäß kräftig in der Historie gerührt. Verschiedenes, was der Chef von TLE Dean Clark in seinem großen Eröffnungsartikel geschrieben hat (siehe Eintrag 3), konnte ich nicht unwidersprochen lassen (Siehe Eintrag 4). Mit Lee Lawyer, dem Verfasser der meistgelesenen Kolumne von TLE (ehemals Chefgeophysiker von Chevron) pflege ich seit langem regen Kontakt. Fast 30 eMails haben wir in der o.a. Angelegenheit getauscht. Wichtig war mir auch, mit Nachdruck darauf hinzuweisen, daß nicht Ludger Mintrop allein entscheidend für den Durchbruch in den Staaten war, sondern mit ihm ein ganzes Heer großartiger Techniker und Wissenschaftler, wie Friedrich Trappe und Hans Cloos, um nur einige zu nennen. Die Tendenz, den entscheidenden deutschen Beitrag zur Einführung der Angewandten Seismik zu negieren, hat in den USA nach dem letzten Weltkrieg Formen angenommen, die mich schon früh in den REPORT-Heften
des Jahres 1981 (60 Jahre SEISMOS) zum Gegensteuern herausforderten.
LEE Lawyer weist auf das Karcher-Monument in Oklahoma City hin. Doch "Where is Mintrops monument?" fragt er. Wenn man schon einem gescheiterten Experiment ein Denkmal widmet, wieviel sinnvoller wäre es dann gewesen, dem wissenschaftlich und ökonomisch geglückten Durchbruch ein Denkmal zu setzen!

28  Datum: 2005-05-03 13:44:21
Peter Lütker ( p.luetker@web.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo und Glück auf an alle "ehemaligen"!
Ich war von 1979 - 1995 in mehreren Landtrupps
in Europa eingesetzt, sowie in der Fahrbereitschaft in Hannover. Würde mich freuen, wenn ich mal mit Kollegen aus anderen Landtrupps Erinnerungen auffrischen könnte.

27  Datum: 2005-05-01 08:07:57
M.Großmann ( magro@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Verbindungs-Test !!

26  Datum: 2005-04-15 06:48:17
Bernhard Winkler ( karlbernhardwinkler@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo,

können Sie mir Hinweise geben über den bei Ihnen in der Chronik aufgeführten Dr. Otto Geusenhainer.
Ich habe ein Buch über die Familie was ich auswerte und wüde gern prüfen ob er dazu gehört.
MfG
Bernhard Winkler

25  Datum: 2005-03-31 13:31:51
Andreas Stokowy ( stokowy@indo.net.id / keine Homepage) schrieb:

Hallo habe als crew 80/81 auf der Explorer gefahren, habe euch damals die netze fuer die streammer blasen geflickt auf den Shetlands. Kenne leider keine Namen mehr. Kaptain war der giftige Heinz Wichels.

24  Datum: 2005-03-08 14:37:59
werner dinse ( werner.dinse@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

ich grüße alle praklaner,besonders die abteilung
seemessung.es ist eine aussergewöhnliche sache,daß
es einen solchen zusammenhalt gibt,der zeit und grenzen übersteigt.es sind momente,wo ich denke,es war gestern.ich bin froh,daß diese dinge gepflegt werden.kollegen und kameraden,glück auf

23  Datum: 2005-03-07 14:48:18
Bruno Müller ( Bruno.Mueller@verw.fh-fulda.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo,
ich weiss ja nicht, was diese Seite an Kapazität hergibt, aber könnte man eine Fotogalerie einrichten ?

22  Datum: 2005-03-07 10:58:15
Ralf Pätzold ( paetzold.ralf@web.de / keine Homepage) schrieb:

Allen Praklanern alles gute.
Als ehenmaliger und noch nicht Rentner bin ich beim surfen auf eure Homepade gestossen.
War mit Dankelman in Spanien und Trupp Bort in Lybien.Erinnerungen die man nie vergisst.
Peter wie geht es Max?
MfG und posetive Welle
Ralf

21  Datum: 2005-02-08 11:57:43
Peter Leinemann ( peter.leinemann@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Nach rund 25 Jahren (1971- 1979) der Trennung von Prakla-Seismos finde ich nun diese Seite.
Ich war wirklich gerührt.
Besonders betroffen hat mich die Nachricht, dass Oswad Benoit und Walter Schlüter verstorben sind.
Aus diesen Namen entnehmt Ihr sicherlich, dass ich zeitweilig im Streamerbau gearbeitet habe.
Ü berwiegend war ich aber auf den Schiffen Jason und Explorer, zuvor aber ein dreiviertel Jahr in Holland im Trupp ??????? (Name entfallen, Nordholland, Polder).
Zum Schluß war ich in der Sondermeßgruppe.
Zur Zeit fahre ich jeden Tag durch Fuhrberg. Ich weis, das hier früher mein Kollege Harald gewohnt hat. Leider habe ich seinen Nachnamen vergessen. Somit kann ich schlecht herausfinden, ob er hier noch wohnt, und wenn ja, wo genau.
Möglicherweise kann mir ja jemand helfen.
Harald war mit mir auf der Jason und im Streamerbau.
Mit freundlichen Grüßen
Glück Auf
und Ahoi
von Peter Leinemann
(manche kennen mich als „mip-mip“)

20  Datum: 2005-01-19 12:26:57
Murru, Claudio ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Hallo! Habe gerade meinen alten Sprengschein wiedergefunden. War von 1980-1985 für Uetze tätig. Habe als Helfer, Wasserkutscher, Kabelleger und Vibrofahrer gearbeitet. Die Zeit werde ich nie vergessen.
Gibt es noch Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern aus Uetze?

19  Datum: 2005-01-09 22:33:13
Jochen Baumm ( jbaumm@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Allen ehem. Praklanern ein Gutes Neues Jahr 2005.
Immer wieder treibt es mich auf diese Seite um mir einen Überblick über ehemalige Kollegen zu verschaffen. Es war eine schöne Zeit als Praklaner.
Es ist schade, daß sich nur ein Bruchteil der Ehemaligen hier zusammenfindet. Ich besitze noch eine sehr große Zahl der PRAKLA-Reports. Auch zu alten Kollegen pflege ich persönlichen Kontakt. Da ich ab und zu in Hannover bin werde ich irgendwann einen Termin mit dem Stammtisch kombinieren.
Wir sind und bleiben Praklaner.
Jochen Baumm

18  Datum: 2005-01-07 18:24:19
Friedr. Wolfgang Montag ( fwmont@wanadoo.fr / keine Homepage) schrieb:

Hallo,
freue mich diese Seite gefunden zu haben. War als "Registrierer" 1956 - 1958 und in den folgenden Semesterferien bei der PRAKLA in Oberbayern und Niederösterreich. Es ist zwar schon lange her, doch habe ich viele gute Erinnerungen, vor allem an Dr. Rolf Meissner und die Kollegen in den betr. Messtrupps.
Schade, dass ich so weit entfernt im Elsass wohne, sonst würde ich gern einmal zu einem Treffen nach Hannover kommen!
Herzliche Grüsse
Wolfgang Montag

17  Datum: 2004-12-31 08:47:01
Michael Weimar ( m.weimar@web.de / http://www.huenstetteng.de) schrieb:

Hallo in die Runde,ich war auch mal bei Prakla
angestellt als Registrierer 1990.Da war ich im Meßtrupp in Rosche,Uelzen und in Frankreich.Es
war schön.Gibt es die Prakla noch?
Gruß aus dem Taunus.

16  Datum: 2004-12-30 18:14:05
Tamer TÜRKKAN ( t_turkkan@hotmail.com / http://www.neta.com.tr) schrieb:

Ich wünsche an alle Bekannten und ehemaligen mitarbeiter ein frohe Weichnachten und gesundes neu Jahr 2005.
Noch heute habe ich erfahren dass es so eine Website gibt. Ein sehr guter Anfang.
Vielen Dank an alle Ideenträger.
Alles Gute,

Tamer TÜRKKAN

15  Datum: 2004-12-20 13:00:43
Bruno Müller ( Bruno.Mueller@verw.fh-fulda.de / http://home.vr-web.de/Bruno.Mueller/index.htm) schrieb:

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich bin zwar noch kein Rentner, aber ein Ehemaliger.
Ich war von 1966 bis ca. 1981 bei Seismos und Prakla-Seismos als Helfer in den Semesterferien und in den Jahren 1970 bis 1976 fest angestellt.
Ich war Auswerter in seismischen und vibroseismischen Messtrupps in Holland, Spanien, der Schweiz und Frankreich. Am längsten beim Trupp Ceranski in Holland.
Bin heute über eine Suchmaschine auf diese Web-Site gestossen und finde es ganz toll, dass sie existiert. Von den Kollegen, die ich gekannt habe, habe ich die meisten leider in den Verstorbenen-Listen wiedergefunden.

Die Prakla-Seismos-Zeit war eine schöne, aufregende und interessante Zeit in meinem Leben und dass die Firma nichts "gewöhnliches" war, zeigt meines Erachtens auch diese Homepage der Rentner.

Also, viele Grüße an alle, die sich noch an mich erinnern und natürlich auch an alle anderen Seismoraner und Praklaner.

14  Datum: 2004-11-29 13:52:08
Karl-Heinz Muecke ( Kdjamuecke@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Werner Pfau und ich sitzen hier im Sudan fast taeglich vor dieser Prakla-Seismos Seite. Wir arbeiten hier immer noch mit den alten Prakla Geraeten (P3002) aus Uetze und Hannover (Seismos).
Glueck Auf allen in Deutschland und Frohe Weihnachten 2004.

13  Datum: 2004-10-31 12:39:25
Hartmut von Tryller ( v.Tryller@socon.com / http://www.vontryller.de) schrieb:

Ich freue mich immer wieder etwas über die „Praklaner“ im Internet zufinden. Lang ist es her und immer wieder schön an die PRAKLA-Zeit zurück zu denken. Die gemeinsamen Jahre und das gemeinsam Erlebte halten die angenehmen Erinnerungen wach und hoch. Die Jahre vergehen, und nun geht auch langsam ein Teil der PRAKLA-Kollegen und Gründungsmitglieder die mit mir die SOCON aufgebaut haben, in den wohlverdienten Ruhestand. Siehe SOCON NEWS im Internet : http://www.socon.com/downloads/news01-04-4.pdf Was aber besonders schön ist, und das zeigt den alten Geist: Wenn wir sie mal brauchen, sind sie alle sofort wieder dabei. ABER SOFORT!!! Alles Gute und vielleicht schaut der Eine oder Andere alte „BEKANNTE“ mal bei uns rein. Hartmut von Tryller

12  Datum: 2004-10-29 06:19:45
Dr. Edelmann ( geoconsult@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Konnte beim Treffen leider nicht mit dabei sein, habe mir aber den Termin im nächsten Jahr schon notiert.
Danke all denen, die sich um die Homepage bemühen und sie auf dem aktuellen Stand halten. Sie ist unterdessen für mich zur wichtigen Informationsquelle über das Schicksal der Kollegen geworden.Herzliche Grüße

11  Datum: 2004-10-18 02:04:34
Norbert Schoffa ( keine Email / http://www.holidayhouse.info) schrieb:

Kia Ora ! Als alter Praklaner (1981-1991) lese ich regelmäßig vom anderen Ende der Welt (Neuseeland) die Prakla-Seismos Homepage, die 10 Jahre (Navigator Flachwasser in Tansania, Egypt und Italien, Vermesser in Libyen (LY28 - Trupp Stönner), Frankreich, Holland, Deutschland, Bayern) werden in meiner ständigen Erinnerung bleiben. Vor drei Jahren bin ich mit meiner Frau und Tochter nach Neuseeland ausgewandert. Die Praklatreffen sind allerdings etwas zu weit weg. Wäre schön wieder einige Kontakte zu ehemaligen Kollegen zu bekommen.Schreibt mich mal einfach an. Ich habe auch eine alte Homepage (nichrt aktuell: http://www.schoffa.de. Nun arbeite ich in Kerikeri/ Neuseeland wieder als Vermesser, nachdem ich 10 Jahre in der EDV (Netware etc.) tätig war. Also meldet Euch mal (nscho-ad-xtra.co.nz)... Gruß aus der Ferne Norbert nebst Familie

10  Datum: 2004-10-17 10:41:45
Gerhard Eike ( gerhard.eike@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo liebe Prkalaner,

ich lese regelmäßig die PS Seite , finde ich grosse Klasse wie es aufgezogen ist.
Als alter Praklaner 1972-1998 (Buchhaltung) freue ich mich immer etwas von der Prakla-Seismos zu hören.

Gerd Eike

9  Datum: 2004-09-29 14:05:40
Johannes Schmoll ( johannes.schmoll@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Es tut mir leid, dass ich am Septembertreffen 2004 nicht teilgenommen habe; ich hatte den Termin nicht im Kalender, weil viel im Krankenhaus. Jetzt bin ich aber wieder fit. Allen Kollegen und Kolleginnen herzliche Grüße und beste Wünshe.

8  Datum: 2004-09-22 11:04:17
Walter Merk ( wens.merk@web.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo ehemalige "Seismik"-Kollegen,

toll, daß ich diese Webseite entdeckt habe.
Vielen Dank an diese aktiven Ideenträger.
Ich war als Meßtechniker bei Prakla-Seismos von Jan. 1978 bis Juni 1982.
Meine Einsätze waren in Norddeutschland (Schußseismik), danach in der Nordsee und Tansania (Flachwassermessungen) und bei Vibro-Seimik in Süddeutschland, Schweiz, Frankreich, Holland, Belgien und Libyen.
Sehr gerne erinnere ich mich an diese Zeiten (meine Familie und Freunde hören oft davon).
Habe auch noch viele Dias und fachl. Dokumentation (sogar noch eine "Mura-Scheibe").
Für mich ist es allerdings schwierig, mal an einem Treffen teilzunehmen, da ich ja aus Salem am Bodensee bin.
Viele Grüße, sowie Gesundheit und "Glück auf"
Walter Merk

7  Datum: 2004-09-20 20:02:04
Dieter Streblow ( DJDBaer-35@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Ein Dank an alle Ideenträger der Website und was dazu gehört. Es ist schön die Namen alter Kollegen wieder zu lesen und sei es leider unter verstorben.Ja die Zeit bleibt nicht stehen und die Einschläge kommen näher. Ich wünsche allen einen fröhlichen Herbst ( er soll noch warme Tage haben)und ein fröhliches Glück auf.

6  Datum: 2004-09-15 03:52:00
Helga DeWitt ( scorp@ev1.net / keine Homepage) schrieb:

Tochter von Paul Alfred Liebrecht. Mitarbeiter von L. Mintrop. Notation on page 46 of Dr. Mintrop's book "Geophysikalische Verfahren zur Erforschung on Gebirgsschichten und Lagerstaetten".
Habe auch ein pamphlet von. Dr. M. "On the Stratificatioin of the Earth's Crust according to Seismic studies of a large explosion and of earthquakes.

5  Datum: 2004-09-09 19:49:20
Klaus Persch ( kpersch@web.de / http://www.persch4u.de) schrieb:

Hallo,

als Ehemaliger (1975 bis 1981 überwiegend in der Flachwasserseismik in Ägypten, Sudan, Brunei, Qatar, China und Tansania) habe ich mich sehr gefreut, als ich auf diese Seiten gestoßen bin. Es ist sehr schön, mal wieder was von den alten Zeiten zu lesen. Ich grüße alle Exkollegen die sich vielleicht noch an mich erinnern und natürlich auch alle anderen. Wer sich mal ein paar Bilder aus meiner Flachwasserzeit anschauen möchte, kann das auf meiner Homepage tun, da gibs massenweise davon - viel Spaß.

Ich hoffe daß ich es irgenwann mal schaffe an einem Treffen Ehemaliger teilzunehmen.

Danke für diese tolle Seite, bitte weiter so.

Gruß und Glückauf,
Klaus Persch

4  Datum: 2004-09-07 07:45:53
Carsten Petersen ( petersen1@slb.com / http://HSV.de) schrieb:

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
freue mich riesig ueber die Prakla Seismos webseite, es sollten noch mehr Fotos und Geschichten dargestellt werden, gibt doch noch viel zu berichten oder nette Fotos zu veroeffentlichen. Am 25.Sept.2004 ist in Jakarta wieder Oktoberfest, vielleicht tauchen noch ein paar alte Indonesien Geschichten oder Gesichter wieder auf.
Bleibt gesund und ein froehliches Glueck Auf,
Carsten Petersen

3  Datum: 2004-08-31 10:16:34
Helga Engelmann ( helga@frank-engelmann.de / keine Homepage) schrieb:

Die Homepage der PRAKLA-SEISMOS-Rentner ist eine tolle Einrichtung. So kommt jede(r) interessierte ehemalige Kollege(in)schnell auf den neuesten Stand der Dinge. Weiter so, lieber Manfred, und vielen Dank noch einmal für diese Einrichtung.
Helga Engelmann

2  Datum: 2004-08-25 08:14:15
Gerhard Riedel ( suncolor@telefonica.net / http://www.suncolor.info) schrieb:

Na endlich ein Gästebuch.
Ich bin ja Stammgast auf den Prakla-Seiten.
Als "Ehemaliger" (1970-72 auf der MV JASON in Singapur, Borneo und Birma).
Ich hoffe das ich es dieses Jahr schaffe, auf Eure
grosse Versammlung im Oktober zu kommen.
Weiter so.
G. Riedel

1  Datum: 2004-08-23 13:27:14
m ( magro@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Erste eintragung als Test !